Canalblog
Editer l'article Suivre ce blog Administration + Créer mon blog
Publicité
Blog de l'Institut d'Etudes Françaises (ief) de Sarrebruck
13 mars 2008

Vortrag von J. Lacoursière über das Thema « Quatre cents ans d’une présence francophone en Amérique du Nord »

Vortrag von J. Lacoursière über das Thema « Quatre cents ans d’une présence francophone en Amérique du Nord »

Am 14/03/2008
15:00 Uhr c.t. Universität des Saarlandes, Gebäude C.5.2., Raum 218.2

lacoursiereEinladung zu einem Gastvortrag aus Anlass der „Journée de la Francophonie“ und im Rahmen des

Centre d’Etudes Interculturelles sur le Québec et la Francophonie Nord-Americaine der Universität des Saarlandes sowie in Kooperation mit dem Institut d’Études Françaises Saarbrücken von Herrn Jacques LACOURSIÈRE (Québec) über das Thema :

« Quatre cents ans d’une présence francophone en Amérique du Nord »

Jacques Lacoursière, der Geschichte und Pädagogik an den Universitäten Montréal und Ottawa studiert hat, ist seit 1979 freiberuflich als Publizist und Journalist tätig. In zahlreichen populärwissenschaftlichen Werken, journalistischen Beiträgen und Vorträgen hat er sich mit der Vermittlung der Geschichte des frankophonen Nordamerika an ein breiteres, historisch interessiertes Publikum beschäftigt und hierzu u.a. folgende Buchpublikationen vorgelegt: Histoire du Québec : des origines à nos jours, Paris, Nouveau monde, 2005; Une histoire du Québec racontée par Jacques Lacoursière, Québec, Septentrion, 2002. Histoire du Québec, Montréal, Henri Rivard éditeur, 2001; Canada-Québec : synthèse historique (1534-2000), en collaboration avec Jean Provencher et Denis Vaugeois, Québec, Septentrion, 2000; Nos Racines, histoire vivante des Québécois (24 volumes), en collaboration avec Hélène-Andrée Bizier, Montréal, Ed. Transmo et Paris, Robert Laffont, 1979-1982.

In seinem Gastvortrag, der aus Anlass der « Journée de la Francophonie » stattfindet und von der Délégation Générale du Québec in Deutschland sowie dem Institut d’Études Françaises Saarbrücken gefördert wird, wird J. Lacoursière auf die Spezifika der Geschichte des frankophonen Nordamerika eingehen, die im Gegensatz zur Geschichte der USA und des anglophonen Kanada in Deutschland und generell in Europa weit weniger bekannt ist und aufgearbeitet wurde.

Zu dem Gastvortrag, der in französischer Sprache stattfinden wird und an den sich auch eine Diskussion anschließen soll, ergeht herzliche Einladung an alle Interessenten/innen.

Publicité
Publicité
Commentaires
Publicité
Derniers commentaires
Archives
Publicité